- 4-Top Liegenschaften in Argentinien mit 22,7 Mio. Pfund U3O8 Ressourcen
- Hochgradiges Vanadium mit bis zu 2,5 % Gehalt
- Direkt an der Oberfläche und niedrige Förderkosten
- Ivana Deposit auf dem Weg zum ersten Low Cost Uran Produzenten
- Niedrige Bewertung von 50 Mio. CAD
- Akt. Kurs: 0,30 CAD / 0,21 Euro Börsen: TSX/ BSK Frankfurt WKN: A12GAR
- Kursziel 12 Monate: 0,80 CAD / 24 Monate: 1,50 CAD
Neuer Hype beim Uranpreis hat begonnen
Einigen Rohstoffinvestoren dürften sich noch an den Hype aus den Jahren 2007 und 2008 erinnern, als Uran sich in kurzer Zeit mehr als verzehnfachte und Rekordpreise von über 130 Dollar/Pound erreichte. 10 Jahre lang ging es abwärts und die letzten 5 Jahre pendelte der Uranpreis in der Range von 20 bis 30 Dollar. Vor wenigen Wochen dann die Kursexplosion auf über 50 Dollar, ein Signal für den Beginn eines neuen Bullmarkets oder eines neuen Hypes.
Fundamentale Hintergründe
War in den letzten Jahren ein Angebotsüberschuss vorhanden, so änderte sich die Situation in 2019, als Angebot und Nachfrage zum ersten mal ausgeglichen waren.
Gemäß der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA) liegt der Verbrauch bei derzeit 443 Kernreaktoren weltweit bei ca. 182 Millionen Pfund U3O8, wovon lediglich circa 138 Millionen Pfund durch die weltweite Uran-Förderung abgedeckt werden. In den nächsten Jahren wird ein drastischer Anstieg des Uranverbrauchs erwartet bis zum Jahr 2030 wird eine Steigerung um 50% erwartet, bis 2040 sogar um 75%. Insbesondere in China und Asien werden zahlreiche neue Atomkraftwerke entstehen.
Neuer Uranium Fonds von Sprott
Erkannt hat diesen Trend offenbar auch Eric Sprott, der im Juli den Physical Uranium Trust startete und bis zum August 24 Mio. Pfund Uran, immerhin 14% des jährlichen Verbrauchs eingesammelt hat. Neben dem zu erwartenden deutlichen Nachfrageüberhangs ist nun zusätzlich mit Finanzinvestoren zu rechnen, die den Preis weiter in die Höhe treiben sollten. Ein wesentlicher Faktor des neuen Uran-Booms ist der Clean Energy Trend und das bestreben nach Co2 neutraler Energiegewinnung. Atomstrom hat im Vergleich zu fossilen Energieträgern fast keinen CO2-Ausstoss und schlägt andere grüne Energiequellen wie Solar und Windkraft deutlich bei den Preisen pro Kilowattstunde. Kein Wunder also das zahlreiche neue Kernkraftwerke in der Pipeline sind.
Blue Sky Uranium der nächste Low Cost Uranproduzent in Argentinien
Blue Sky Ventures ist schon seit 15 Jahren in Argentinien „unterwegs“ und hat 4 aussichtsreiche Gebiete die für eine profitable Uranproduktion in Frage kommen. Eine Region im Amarilla Grand Projekt, genannt das Ivana Uranium/Vanadium Projekt ist am weitesten fortgeschritten. Obwohl es nur einige Prozent der gesamten Konzessionsgebiete von Blue Sky in Argentinien ausmacht, ist es das Hauptasset von Blue Sky. In den letzten 15 Jahren wurde bereits fleißig gebohrt und Ni 43-101 konforme Ressourcen definiert, diese belaufen sich auf 22 Mio. Pfund Uran und 11,5 Mio. Pfund Vanadium. In den letzten Monaten wurde ein 4500 Meter Drill Programm durchgeführt, mit dem Ziel, die vorhandenen Ressourcen weiter zu erhöhen. Die Ergebnisse sollen hier in Kürze vorliegen. Zudem ist ein weiteres Drill Programm über 3500 Meter in Vorbereitung. Der wesentliche Vorteil ist, dass sich das Uran und auch das Vanadium an der Oberfläche befindet, es kann somit alles Open Pit gefördert werden.
Machbarkeitsstudie bereits vorhanden
Für das Ivana Projekt ist zudem bereits eine Wirtschaftlichkeitsstudie vorhanden, auch dies zeigt wie weit fortgeschritten das Projekt ist. Die Produktionskosten werden mit lediglich 18,4 Dollar/Pfund veranschlagt, dies ist deutlich niedriger als die Produktionskosten der meisten produzierenden Uranminen. Mit den aktuellen Bohrungen soll zudem die Ressource deutlich erweitert werden, die Ergebnisse sollten in Kürze veröffentlicht werden.
Argentinen importiert Uran für Ihre Kraftwerke
Interessant ist zudem die Tatsache, dass Argentinien selbst Kernkraftwerke betreibt und zur Zeit Uran importiert, deshalb hat die Regierung natürlich besonderes Interesse, den eigenen Bedarf mit Produkten aus dem eigenen Land zu decken. Eine Unterstützung der Regierung bei Uranprojekten ist auf jeden Fall ein wichtiges Kriterium.
Sehr hohe Grades an Vanadium in der Ivana Liegenschaft
Auch das Vanadium, welches in hoher Konzentration auch direkt an der Oberfläche vorhanden ist, muss berücksichtigt werden. Der Preis von Vanadium ist sehr volatil und schwankt historisch zwischen 20 und 100 Dollar pro kg. Durch die nun marktreife Vanadium Redox Batterie Speichertechnologie ergibt sich ein enormes zusätzliches Nutzungspotential für Vanadium, welches bislang hauptsächlich bei der Stahlproduktion eingesetzt wird. Die Vanadium Komponente sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.
Fazit:
Blue Sky Uranium ist nun nach 15 Jahren Aktivität auf einmal ein heisser Kandidat für eine Kursexplosion. Die Arbeiten, insbesondere am Ivana Projekt, sollten sich nun auszahlen. Die aktuellen (Ni 43-101 )Uran-Ressourcen haben einen Gegenwert von über 1 Mrd. USD Dollar, Blue Sky wird somit lediglich mit nur 5% davon bewertet. Zudem sollten die Ressourcen noch in den nächsten Jahren noch deutlich erweitert werden können, in Verbindung mit einem steigenden Uranpreis lässt sich ein erhebliches Potential bei der Bewertung herleiten. Zudem, was wichtig ist, scheint das Risiko begrenzt, da sich das Hauptprojekt schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet. Die Entwicklungszeit von neuen Vorkommen kann in der Regel mit mindestens 10 Jahren veranschlagt werden. In der Aktuellen Preisspanne um die 30 CAD Cent kann man durchaus Positionen aufsammeln, mit der Chance auf 100% bis 300% Kursgewinn in den nächsten 1 bis 2 Jahren.
Akt. Kurs: 0,30 CAD / 0,21 Euro Börsen: TSX/ BSK Frankfurt WKN: A12GAR
Kursziel 12 Monate: 0,80 CAD / 24 Monate: 1,50 CAD
Erstempfehlung am 05.10.2021 bei 0,30 CAD
- Blue Sky Uranium
- https://blueskyuranium.com/
- Rating: buy
- Risiko: mittel
- 12-M-Ziel: 0,80 CAD / 0,60 Euro
- Aktienkurs: 0,21Euro / 0,30 CAD
- Marktkapitalisierung: 35 Mio. Euro / 50 Mio. CAD
- Aktienzahl: 180 Mio. / 280 Mio. Dilluted
- Börsen: Frankfurt / TSX.V
- Symbol: BSK
- WKN: A12GAR
- Unternehmensinfo:
- Land: Kanada / Argentinien
- Geschäft: Bergbau, Uran
- CEO: Nicolas Cacos
- Suite 411 – 837 West Hastings Street,
- Vancouver, BC Canada V6C 3N6
- Email:info@blueskyuranium.com
- Tel. 001 (604) 687-1828
Analyst: Andreas Schmidt
|