- 100 prozentige Beteiligung am Timantti Minenfeld in Finnland
- Bestes Ergebnis in Finland: 76 Diamanten in 99 Kilos Kimberlite gefunden
- Ausserdem Kontrolle der Nunavut (Stein) Mine, der NWT-Mine (Diagras) und auch über ein Projekt für seltene Metalle in BC (Cap)
- Team um Buddy Doyle und Roy Spencer entdeckte bereits früher Multi-Milliarden Minen
- Sehr niedrige Bewertung von 4,09 Mio CAD bei 62,96 Mio Aktien
Akt. Kurs: 0,07 CAD / 0,04 Euro Börsen: TSX Venture / ADD
WKN: A2PV9M Kursziel 12 Monate: 0,30 CAD/ 0,20 Euro Kursziel: 12 Monate: 0,50 Euro/24 Monate: 0,90 Euro
Diamanten für die Ewigkeit
Kein Rohstoff verbindet so viel Wert mit so wenig Masse und ist somit so einfach zu transportieren wie ein Diamant. Während andere Anlagegüter wie Gold oder Aktien in den letzten Jahren hoher Volatilität unterlagen, entwickelt sich der Preis für Diamanten zwar nicht so rasant, dafür jedoch konstant nach oben.
Nur zu Beginn der globalen Corona-Krise stürzten die Preise ab. Der Grund hierfür war der chinesische Markt, der wegen der Corona-Krise nichts mehr abnahm. Nach dem Runterfahren der Wirtschaft in Indien und der relativ schnellen Rückkehr zum normalen Leben in China bekam die Diamanten Branche zuletzt aber wieder erheblichen Auftrieb.
Anstieg der Nachfrage
Die Lage hat sich aber inzwischen verändert. Bestellt man derzeit Diamanten, kommt es wegen der schwierigen Situation der indischen Schleiff-Industrie sogar zu wochenlangen Verzögerungen bei den Auslieferungen. Vor diesem Szenario ist im Moment gleichzeitig ein gewaltiger Anstieg der Nachfrage zu beobachten, da von Grosshändlern bereits für die Zeit nach der Krise bestellt wird. Denn der Diamant Konsum ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben: ein grosser Faktor sind dabei die Hochzeitsfeiern, die Anlass für den Kauf von Diamantringen geben und in einer massiven Konzentration dann nach Beendigung der Corona Krise nachgeholt werden. Dieser Anstieg der Nachfrage trifft gleichzeitig auf einen zögerlichen Nachschub von der Quelle, den Diamantenminen.
So konnte z.B. Lucapo Diamond, beim letzten Verkauf von Rohdiamanten eine deutliche Steigerung der Erlöse pro Karat realisieren, so wurde in den letzten Wochen ein Preis von 3.525 USD pro Karat erzielt im Vergleich zu 1.375 im Vergleich zum letzten Verkauf. Ergo: Die Preise haben sich innerhalb kurzer zeit mehr als verdoppelt.
Bestes Ergebnis in Finnland
Ein besonders glückliches Händchen bei der Suche nach neuen Diamant-Ressourcen hat im Moment die kanadische Arctic Star Exploration Corp, mit Sitz in Vancouver, die sich auf die Akquise, Förderung und Entwicklung von Diamant-Minen spezialisiert hat. Zu ihrem Portfolio gehört zu 100 Prozent das Timantti Diamond Project in Finland. Arctic Star hat beim Timantti-Feld eine Explorations-Genehmigung für 243 Ha und eine Explorations-Option auf weitere 193700 Ha, die sich in der Nähe der Stadt Kuusamo befinden. Das Projekt liegt auf demselben geologischen Gürtel, 450km südöstlich der legendären Grib Diamanten Mine in Russland, die über Reserven von 52 Millionen Karat verfügen. Und genau hier hat Arctic Star auch drei diamantenträchtige Kimberlties entdeckt, die auf ein Diamantfeld von Weltformat schliessen lassen: erste Bohrungen förderten 76 Steine zu Tage von denen der Grösste einen Millimeter misst. Arctic Star CEO Patrick Power: „Das ist das wahrscheinlich beste Ergebnis, daß in Finnland jemals erzielt wurde.“ Die Bohrungen zeigen ausserdem den Trend, daß je tiefer man hier bohrt, desto grösser die Seine werden. Auch die lokalen Gegebenheiten spielen Arctic Star in die Hände. Powell: „Anders als in Kanada können wir hier das ganze Jahr arbeiten. Wir bohren an sechs Tagen in der Woche.“
Neben der Timantti Mine kontrolliert Arctic Star auch Diamantfelder in Nunavut (Stein), das Diagras- (Kanada) und das Projekt für seltene Metalle in BC (Cap). Hellhörig sollte einen dabei machen, daß hinter dem finnischen Projekt bei Kuusamo genau das gleiche legendäre Operativ-Team um Buddy Doyle und Roy Spencer steckt, das bereits Multi-Milliarden Dollar Minen in Kanada und Russland entdeckten. Und auch der Präsident und CEO von Arctic Star Patrick Power ist eine Grösse in der Branche, der über ein globales Netzwerk verfügt. Der gute Ruf des Teams glitzert selbst wie ein Diamant und so wurde ein im Februar angekündigtes private Placement, das ursprünglich 1,3 Mio. Dollar für die weitere operative Arbeiten einspielen sollte, wegen der großen Nachfrage kürzlich auf 34 Mio Aktien angehoben und soll nun 1,7 Mio. Dollar für weitere Bohrarbeiten einbringen.
Fazit:
In einer Zeit der fallenden Gold- und Silberpreise richten sich die Blicke von Anlegern und Investoren auf die glitzernde Welt der Diamanten. Mit dem finnischen Timantti Feld könnte dem Team der Arctic Star Exploration Corp, das bereits über einen legendären Ruf verfügt, abermals ein Coup gelingen. Arctic Star notierter in 2017 bereits über 1 Dollar pro Aktie und bildet nun in den letzten Wochen einen deutlichen Turn Around.
Mit einer Marktkapitalisierung von 4,2 Mio. CAD und 62,96 Mio. Anteile ist die Bewertung nun extrem niedrig. Ein neuer Treibsatz für eine bessere Stimmung sollte nun auch die Erholung bei den Preisen für Rohdiamten sein, diese Verdoppelten sich teilweise in kurzer Zeit. Arctic Star hat kürzlich eine Finanzierung angekündigt, die nun wegen der grossen Nachfrage mehrfach erhöht werden musste , so kommen nun weitere 1,7 Mio. CAD in die Kasse , was eine beschleunigte Exploration auf dem Flagship Projekt in Finnland ermöglicht. Der Kurs ist zudem durch die vergleichsweise grosse Finanzierung sehr gut nach unten abgesichert. So lange man noch in etwa auf dem Niveau der Kapitalerhöhung über die Börse kaufen kann sollte man unbedingt zugreifen:
Akt. Kurs: 0,07 CAD / 0,04 Euro Börsen: TSX Venture / ADD
WKN: A2PV9M Kursziel 12 Monate: 0,30 CAD/ 0,20 Euro
Erstempfehlung am 7.03.2021 bei 0,07 CAD
Arctic Star Exploration Corp.
Rating: strong buy
Risiko: mittel
Kursziel 12 Monate: 0,30 CAD/ 0,20 Euro
Akt. Kurs: 0,07 CAD Börsen: TSX Venture
Börsen: TSX Venture / Frankfurt
WKN: A2PV9M
Unternehmensinfos:
Land: Canada
Infos: Diamanten Explorer
CEO und President: Patrick Power
1111 West Georgia Street
Vancouver, B.C. V6E 4M3, Kanada
Telefon: +1 604 689 1799
Email: info@arcticstar.ca
www.arcticstar.ca
Aktien ausgegeben : 62,96 Mio.
Market Cap: 4,2 Mio. CAD
Autor: Jürgen Wenzel
|