-
-
Alwin Projekt mit historischer 1,54% gradigen Kupferproduktion
-
Unmittelbar neben Teck´s Highland Open Pit Kupfer Mine
-
Enorme Goldgehalte von bis zu 10 g/T bei der letzten Bohrung
-
Resourcenschätzung nach Ni 43-101 in Vorbereitung für 2024
-
Schlanke Aktienstruktur mit lediglich 20,5 Mio. Aktien und 1,8 Mio CAD Bewertung
-
Akt. Kurs: 0,08 CAD/0,06 EUR Börsen: TSX: GSPR/Frankfurt WKN:A2PBYX
Kursziel 12 Monate 0,30 CAD/24 Monate 0,50 CAD
GSP Resource mit mini Bewertung und Turnaround Potential
Wie der gesamte Explorersektor kam auch GSP-Resources in den letzten Monaten kräftig unter die Räder. Gestern gab es ein kräftiges Signal, welches den Turn Around einleiten könnte. In der Sitzung macht GSP Resources einen Satz um 80% und explodierte förmlich. Gegen Ende der Sitzung beruhigte sich die Lage wieder, aber dennoch konnte ein Kursplus von 21% verbucht werden. Grund für das „Aufleben von GSP“ war offensichtlich die Meldung über die Verpflichtung von APEX Geoscience LTD. als Berater für die weitere Entwicklung der Alwin Liegenschaft. Ein sehr positives Bohrergebnis hat GSP Reources bereits im Mai diesen Jahres gemeldet, extrem hohe Gold Grades von bis zu 10 g/T wurden entdeckt. Apex soll offenbar die die nächsten Explorationsschritte vorbereiten und auch die Planungen für eine Ni 43-101 Resourcenschätzung durchführen.
Ni43-101 Resource im nächsten Jahr möglich
Die für die Bewertung von Explorer sehr wichtige NI 43-101 Resource sollte spätestens mit den Bohrungen im nächsten Jahr möglich sein. Das Kerngebiet umfasst zur Zeit einen Umfang von 500 m * 150 m und geht bis in eine Tiefe von 300 Meter. Hier könnte man mit einer Resources von 50 Mio. Tonnen Erz rechnen bei möglichen Grades von mindestens 0,5%. Daraus würde sich eine Resource von ca. 250 Mio. USD errechnen. Zudem besteht auf dem gesamten Areal noch weiteres erhebliches Potential die Resource zu erweitern.
GSP Resource mit dem Alwin Kupfer Projekt ein Schnäppchen !
GSP hat mit dem Alwin Kupfer Projekt, einer historischen Mine, ein echtes Branchenjuwel am Start. Vor diesem Hintergrund ist die Marktkapitalisierung von unter 2 Mio. Dollar äußerst niedrig. Die Alwin Mine war nur einige Jahre in Betrieb und wurde im Jahr 1980 wegen der damaligen niedrigen Kupferpreise geschlossen. Bis zu Schließung wurde mit einer 700 tpd Mühle mit einem Kupfer Gehalt von 1,54 %/Tonne Gestein überaus ergiebig abgebaut. Seit drei Jahr wird nun daran gearbeitet, die vorhandenen Ressourcen der Mine zu analysieren und weitere Bohrergebnisse zu sammeln. Im Jahr 2021 brachten Analysen der Bohrungen den Durchbruch: Mit 2,27 % über 12 Meter an der Oberfläche erreichte man Grades die 2 bis 3 mal so Potent sind wie bei den legendären Open Pit Minen von Codelco in Chile , dem globalen Marktführer im Kupfergeschäft.
Mögliche Übernahme durch Tek Resources
Weitere Attraktivität gewinnt das Alwin Projekt aber auch durch die direkte Nähe zur großen Kupfermine von Tek. Resources, die über die Jahre immer weiter expandierte und nun direkt an die Liegenschaft der Alwin Mine angrenzt. Die Highland Valley Copper Mine produziert jährlich 120.000 Tonnen Kupfer und generiert über 1,2 Mrd. Dollar an Einnahmen. Interessant ist die Tatsache das die Grades bei der Tec Mine Mittlerweile deutlich an Gehalt abgenommen haben und nur noch um ca. 0,2% Kupfer liegen. Um die Produktion weiter aufrecht erhalten zu können wäre es für die Highland Copper Mine kein Problem einige Meter auf das Gebiet der Alwine Mine zu expandieren. Eine Übernahme von GSP Resoruces würde strategisch auf jeden Fall Sinn machen und würde sich voraussichtlich schon nach einem Jahr refinanzieren.
Die Kupfer Hausse wird weitergehen !
Mit einem neuen Höchstwert von 10.700 Dollar pro Tonne wurde im März neuer Höchstwert erreicht, danach kam durch den Ukraine Krieg eine heftige Reaktion nach unten. Das wird allerdings nichts an den langfristigen Aussichten ändern. Sollte nun endlich ein Friedensabkommen im Ukraine Krieg erzielt werden ist eine Kursexplosion gerade beim Kupfer vorprogrammiert. Die Ausbeute der großen Minen ist seit Jahren rückläufig, da der Kupfergehalt des abbaufähigen Gesteins kontinuierlich gesunken ist. So ist der Kupfergehalt in den großen Minen von 1 %/Tonne auf 0,65%/Tonne gefallen. Für 2025 wird sogar mit einem Wert von nur noch 0,53%/Tonne Kupfergehalt gerechnet. Vor diesem Hintergrund sind Kurse von wieder über 1o.000 Dollar pro Tonne in den nächsten ein bis zwei /Jahren vorprogrammiert.
E-Autos und grüner Trend : Der neue Treibsatz für Kupferpreis in den nächsten Monaten
Ein besondere Treibsatz für den steigenden Kupferbedarf wird die rapide Hinwendung der Automobilindustrie zu E-Autos sein. Für die Herstellung eines durchschnittlichen Benziner werden im Schnitt 20 Kg Kupfer benötigt. Bei einem E-Auto liegt der Bedarf mit 60 Kg dreimal so hoch. Schon im letzten Jahr lag der Anteil von E-Autos bei Neuzulassungen in Deutschland bereits bei 12 %. Dieser Anteil könnte sich in diesem Jahr noch verdoppeln. Der weltweite Trend ist ähnlich. Mit dieser Dynamik haben vor wenigen Monaten noch nicht einmal die optimistischen Vertreter der Branche gerechnet. Auch der anhaltende Trend zu umweltfreundlicher Energieerzeugung wird die Nachfrage nach Kupfer zusätzlich in die Höhe schrauben. Green Energy ist wesentlich „kupferintensiver“ als Energie aus fossilen Rohstoffen. Goldman Sachs spricht bereits von 15.000 Dollar pro Tonne in den nächsten Jahren.
Fazit:
GSP Resources ist bei einer Bewertung von unter 2 Mio Cad Dollar aktuell ein wahres Schnäppchen . Bereits im letzten Jahr wurden Kurse von 50 Cent pro Aktie erreicht nun liegt der Kurs 80% unter diesem Wert , obwohl sehr gute Drill Results veröffentlicht wurden. Sehr hohe Goldgehalte von bis zu 10 g/T wurden gefunden , wobei sich ein Kupfer Equivalent von 6-8 % über einige Meter errechnet.
Der Nachschub an neuen Kupferliegenschaften ist in den letzten 10 Jahren deutlich zurückgegangen, so dass Projekte mit über 0,5 % Kupfer pro Tonne Gestein auf dem Einkaufszettel der großen Minenbetreiber stehen. Mittel- bis langfristig ist zudem eine Übernahme durch Tec Resources naheliegend. Im nächsten Jahr werden dann weitere Bohrungen Erfolgen die dann wichtig für NI 43-101 Resource sein werden. Sollten diese ebenfalls vielversprechend wie die letzten Bohrungen sein, könnte im kommen Jahr 2023 genug Ergebnisse vorhanden sein um eine Resource vermelden zu können. Spätestens bis 2024 sollte das möglich sein .
GSP Resources ist aktuell lediglich mit 1,8 Mio. Cad Bewertet, man kann durchaus sagen, dass man eine hervorragende Kupferliegenschaft aktuell für einen Apfel und ein Ei bekommt. Die Hochs vom letzten Jahr bei 50 CAD Cent könnten schnell wieder erreicht werden.
Auf dem aktuellen Niveau sollte man sich , wenn man noch gar nicht im Kupfer engagiert ist, auf einige Stücke ins Depot legen.
Akt. Kurs: 0,08 CAD/0,06 EUR Börsen: TSX: GSPR/Frankfurt WKN:A2PBYX
Kursziel 12 Monate 0,30 CAD/24 Monate 0,50 CAD
Erstempfehlung am 7.02.2021 bei 0,30 CAD
GSP Resource Corp.
https://gspresource.com/
Rating: strong buy
Risiko: mittel
12-M.-Ziel: 0,30 CAD Dollar
Aktienkurs: 0,08 CAD/0,05 EUR
Börsen: TSX :GSPR /Frankfurt
WKN: A2PBYX
Unternehmensinfos:
Land: Kanada
Geschäft: Kupfer
CEO: Simon Dyakowski
#1610 – 777 Dunsmuir Street
Vancouver, BC V7Y 1K4
Mobile: +1-604-619-7469
Email: info@gspresource.com
Analyst: Andreas Schmidt
|