- Breite Produktpalette an veganen und vegetarischen Speisen
- Etabliert seit 25 Jahren und nun Produkterweiterung für Mainstream
- Profitiert vom ungebrochenen Vegan/Vegetarier-Trend
- Sehr gute Akzeptanz im Handel und Top Retailpartner
- Mehrheitsbeteiligung an Europäischem Hersteller
- Akt. Kurs: 0,27 CAD / 0,18 Euro / Börsen : TSX:ZOG Frankfurt: WKN: A3CV89
- Kursziel 12 Monate: 1,00 CAD / 24 Monate : 2,00 CAD
Hype um vegetarische und Vegane Speisen hält an
Fast 10 % der Bevölkerung bezeichnen sich mittlerweile als Vegetarier oder Veganer, in Deutschland sind dies 7,5 Mio. bzw. 1,13 Mio. wobei im laufenden Jahr eine Steigerung von fast 20% zu verzeichnen war. Man kann hier eindeutig von einem Megatrend sprechen, der sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Immer mehr Menschen stellen den Fleischkonsum und die Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und Gesundheit infrage. Dies spiegelt sich in der steigenden Nachfrage nach Fleischalternativen wider. Viele Supermärkte bieten mittlerweile ein breites Sortiment an vegan-vegetarischen Burgern, Würstchen und weiteren Fleischersatzprodukten auf Basis von Hülsenfrüchten, Gemüse, Getreide und anderen pflanzlichen Zutaten an.
Fleischalternativen weisen zahlreiche Vorteile gegenüber konventionellem Fleisch auf. Vegane Burger-Kreationen zum Beispiel sind cholesterinfrei und liefern in der Regel weniger Kalorien und Fett als vergleichbare Burger mit Fleisch.
Beim Vegan-Trend geht es vor allem um eine Ernährungsweise, die auf tierische Produkte wie Eier, Käse, Honig und Fleisch vollständig verzichtet. Der Vegan-Trend baut darauf auf, dass die rein pflanzliche Ernährungsweise nicht nur dem menschlichen Körper zu Gute kommt, sondern auch dem ethischen Bewusstseinswandel Rechnung trägt .
Beyond Meet , der Vorreiter an der Börse
Ohne zweifel war die Aktie von Beyond Meet dafür verantwortlich dass sich der Trend über alternative oder Vegane Lebensmittel auch bei den Börsianern herumgesprochen hat. Beyond Meet erreichte bei seinem Börsendebüt im April 2019 eine Bewertung von 3,8 Mrd. US Dollar und war eines der erfolgreichsten Ipos der letzten 20 Jahre. Im Juni 2021 wurde sogar fast eine Bewertung von 10 Mrd. USD erreicht. Seit dem Hype um Beyond Meet wagten es auch andere Hersteller von „Plant Based Meat „ Produkten aufs Börsenparkett allerdings konnte keiner ein derartiges spektakuläres aufsehen erregen.
Zoglos Produktpalette findet sehr gute Resonanz im Handel
Der Hype um vegetarische und vegane Speisen hält an. Zoglos hat in den letzten Jahren eine breite und ausgewogene Produktpalette gelaunched die auch zunehmend eine sehr gute Resonanz im Handel und bei den Verbrauchern erfahren hat.
Mit über 14 verschiedenen „Speisen „ ist man seit 25 Jahren am Start und bedient Kundschaft die die Halal oder Koscher bevorzugen. Vor wenigen Monaten begann der „Sprung in den Mainstream“ mit einer erweiterten Produktpalette für Vegetarier oder Veganer. Zum Angebot gehören z.B. fleischlose Schnitzel, Kebabs, Hot Dogs, Nuggets, Chicken Burger und Burger. Mit Walmart Kanada und MetroCanada hat man zudem die zwei Top Einzelhändler als Einzelhandelspartner gewonnen und somit einen erfolgreichen Markteintritt vollzogen.
Finanzierung und agressive Expansionsstrategie startet nun
Zoglo hat bereits im letzten Jahr eine strategische Akquisition in Israel vollzogen und ist auch auf dem Israelischen Markt präsent, zudem ist man derzeit dabei 51% eines europäischen Herstellers zu erwerben und somit dem Europäischen Markt zu bedienen. Die Erschließung des US Marktes steht ebenfalls an. Im Zuge des Börsengangs Mitte des Jahres wurde immerhin eine Finanzierung über 7 Mio. durchgeführt, so dass Mittel für Expansion und des Ausbaus des Geschäfts vorhanden sind.
Fazit:
Zoglos incredible Food hat durchaus das Potential ein Stück vom Kuchen des Veggi und und Vegetarier Marktes im Handel zu erobern. Fast alle Einzelhändler / Supermärkte und Kaufhäuser bauen das Angebot kontinuierlich aus, zudem wächst die Nachfrage rasant. Die Produktplatte scheint bereits im aktuellen Stadium sehr weit entwickelt und ist der vom Marktführer Beyond Meet ebenbürtig. Bei aktuell ca, 100 Mio. Aktien errechnet sich eine Bewertung von ca. 27 Mio. Cad , was im Anbetracht der letzten Finanzierung zu 25 Cent pro Aktie im Volumen von ca. 7 Mio. Cad recht günstig erscheint. Aktuell kann man die Aktie auf dem Niveau der Investoren bei der letzten Finanzierungsrunde Anfang des Jahres kaufen.
Im laufe der nächsten Monate dürften sicherlich konkrete Umsatzzahlen und eine Tendenz der Umsatzentwicklung ans „Tageslicht“ kommen, positive Überraschungen sind da nicht ausgeschlossen. Dann wird man auch schnell sehen ob Zoglos dem Branchen Primus Beyond Meat in den nächsten Jahren Paroli bieten kann. Bis zu einer Börsenbewertung von 1 Mrd. Dollar ist vom aktuellen Niveau auf jeden Fall noch reichlich Luft nach oben. Nach der heftigen Konsolidierung seit Start des Börsenlistings bei 80 Cent auf magere 22 Cent kam es in den letzten Tagen zu einem vehementen Ausbruch aus dem Abwärtstrend bei hohen Umsätzen. Die Trendumkehr kann man getrost zum Einstieg nutzen , ein schneller Verdoppler ist allemal möglich.
Akt. Kurs: 0,27 CAD / 0,18 Euro / Börsen : TSX:ZOG Frankfurt: WKN: A3CV89
Kursziel 12 Monate: 1,00 CAD / 24 Monate : 2,00 CAD
- Erstempfehlung am 10.11.2021 bei 0,27 CAD
- Zoglos incredible Food
- https://zoglos.com/
- Rating: buy
- Risiko: mittel
- 12-M-Ziel: 1,00 CAD / 0,70 Euro
- Aktienkurs: 0,18Euro / 0,27 CAD
- Akteinzahl: 98 Mio.
- Marktkapitalisierung: 18 Mio. Euro / 26 Mio. CAD
- Aktienzahl: 98 Mio. / 130 Mio. Dilluted
- Börsen: Frankfurt / TSX.V
- Symbol: ZOG / WKN: A3CV89
- Unternehmensinfo:
- Land: Kanada /
- Geschäft: Lebensmittel
- CEO: Anthony Morello
- 361 Connie Cres.Toronto (Concord),
- ON L4K 5R2 Kanada
- Email:info@zoglos.com
- Tel. 001 (647)478.9585
Analyst: Andreas Schmidt
|