-
- Historische Produktion mit 32 g/t Goldgehalt
- Neuer Winterroad wurde errichtet
- Produktion mit Gravitationsverfahren möglich
- Start der Produktion in den nächsten Monaten/ Förderlizenz ist bereits vorhanden
- Mini Bewertung von 7 Mio. CAD bei 144 Mio. Aktien
Sixty North Gold Ergebnisse können nun jeden Tag kommen.
Eines der spannendsten Projekte im Goldsektor ist mit Sicherheit Sixty North Gold mit der Reaktivierung der Mon Property in Yellowknife. Nachdem im letzten Winter mit 30 Lastwagenlieferungen ein Wintercamp, schweres Gerät, Generatoren, Treibstoff und 24 Tonnen Dynamite zur Mon Property gebracht wurden, geht es nun ans Eingemachte. Im ersten Schritt wurde der bereits vorhandenen 15 m tiefen Stollen weitere 20 Meter tief gebohrt . Insgesamt wird mit ca. 30.000 bis 60.000 Gestein gerechnet, bei dem Gold separiert werden kann. Ab Grades von ca. 7 g/Gold/Tonne Gestein wird der Break Even erreicht. Da bei der ersten Produktion schon über 30g/Gold/Tonne erzielt wurden, geht man fest davon aus, sehr profitabel fördern zu können. Die Ergebnisse der Samples und Probebohrungen werden nun jeden Tag erwartet. Laut CEO David Web kann man aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass ausreichend Gold vorhanden ist, Goldstrukturen waren schon mit dem Auge zu erkennen.
Weiteres Potential bis zu einer Tiefe von 1200 Metern
Das große Potential der Mon Mine liegt in der möglichen Ausdehnung der Goldadern in die Tiefe. Bei den umliegenden Minen (Dicovery Mine/Con Mine und Giant Mine) wurde bis in eine Tiefe von 900 m bis 1800 m gefördert. Bei durchschnittlich 1,000 Unzen pro Meter würde sich somit eine Förderkapazität von 1 Mio. Unzen Gold errechnen. Beim aktuellen Preis von 1900 Dollar pro Unze würden sich Einnahmen von 1,9 Mrd. US Dollar ergeben. Die Mon Mine würde somit zu einem Blockbuster werden.
Effizientes Produktionsverfahren
Letzte Finanzierung zum Produktionsstart
Für die letzten Meter zum Produktionsstart hat Sixty North 2,1 Mio. CAD Dollar bei der letzten Finanzierung im August 2021 eingesammelt .Eventuell weitere kleine Finanzierungen dürften aber nach dem Veröffentlichen der ausstehenden Ergebnisse kein Problem sein. Sixty North hat in den letzten Monaten eine sehr breite Shareholderbasis aufgebaut, zudem sind die Aktionäre sehr zufrieden mit dem Management, da alle Ankündigungen bislang komplett eingehalten wurden.
Hier nochmals die Key FACTS zum Mon Project:
Die Mon Mine mit High-Grade-Goldproduktion wird wieder aktiviert
Dr. Webb ist ein anerkannter Geologe der in der Region, der seit den 1980er Jahren aktiv ist und bereits mehrere Goldvorkommen im Yellowknife-Gebiet entdeckt hat. Ende der 1980 erwarb er das Mon-Gold-Projekt von Comico und brachte es von 1991 bis 1997 in Produktion. Insgesamt, so die Schätzungen, seien hier aus 15.000 Tonnen Gestein rund 15.000 Unzen Gold bis zu einer Tiefe von nur 15 Metern gewonnen worden. Das sind wahnsinnig hohe Goldgehalte, von 1 Unze je Tonne oder 31,1 g/t Gold. Seit 2017 wird nun intensiv daran gearbeitet, die Mon Mine wieder zu aktivieren, wobei bereits wesentliche Erfolge erzielt wurden. Das Equipment für den Start sowie die Förderlizenzen sind bereits vorhanden.
Top-Ergebnisse auf der Liegenschaft von bis zu 688 g/t Gold über 0,5 Meter.
Bei Bodenproben direkt an der Oberfläche wurden Goldgehalte von bis zu 688,8 g/t Gold auf 0,5m festgestellt. Ein weiteres Highlight sind 390 g/t Gold über 0,5m und 311,6 g/t Gold auf 0,5m. Im NI 43-101 aus dem Jahr 2017 von Dupre and Fitzpatrick ist zudem von einem Abschnitt mit 147 g/t Gold über 3m die Rede. In den letzten Wochen wurden zudem weitere Claims rund um die Mon Property zugekauft (Hangston Property), mit ebenfalls sensationellen High Grades: 1,104 GPT Silber und 98,6 g/t über 1 Meter bei vergangenen Bohrungen machen dies deutlich.
Fazit:
Nachdem Sixty North im August letzten Jahres eine Finanzierung über 2,1 Mio Cad gesichert hat stehen die Ampeln auf grün. Sixty North Gold ist mit Sicherheit eines der spektakulärsten Projekte das wir jemals unter die Lupe genommen haben. Sollten sich Voraussagen des Managements auch nur teilweise bestätigen und bis in die Tiefe von 1000 Meter ähnliche Grades wie in den Nachbarminen vorhanden sein, hätten wir in der Tat eine Blockbuster Mine am Start. Dr. Dave Webb hat in den letzten Monaten bei zahlreichen Fachkundigen Investoren eine sehr grosse Vertrauensbasis aufgebaut, die auch bereit sein werden, die letzten Schritte zu finanzieren. Sollten im nächsten Produktionsabschnitt die Ergebnisse der historischen Produktion in Höhe von ca. 32 g/T Gold wieder annähernd erreicht werden, besteht ein dramatisches Aufwärtspotential . Auch für die laufenden Saison wurde in den letzten Woche erneut eine Winterroad installiert, die Voraussetzungen um nun durchstarten zu können sind nun gegeben. Mit Spannung werden nun die Ergebnsisse der Samples und Probebohrungen erwartet, diese sind nun überfällig und könnten jeden Tag veröffentlicht werden. Wir haben dass Problem dass die Labore erhebliche Verzögerung haben und die ersten Resultate eigentlich Mitte Januar vorliegen . Aktuell ist Sixty North bei ca. 144 Mio. ausstehenden Aktien lediglich mit 7. Mio. Dollar bewertet. Im positiven Fall ist eine Verfünf- bis Verzehnfachung innerhalb von 12 Monaten sicherlich möglich. Auch der Goldpreis könnte im laufenden Jahr wieder zum Höhenflug starten, was natürlich den Aktienkurs von Sixty zusätzlich beflügeln würde.
Akt. Kurs: 0,05 CAD/0,035 EUR Börsen: CSE: SXTY /Frankfurt WKN: A2JKW2
Kursziel 12 Monate 0,30 CAD/24 Monate 1,00 CAD
Erstempfehlung am 07.12.2020 bei 0,07 CAD
Sixty North Gold
Rating: strong buy
Risiko: mittel
12-M.-Ziel: 0,30 CAD Dollar
Aktienkurs: 0,05 CAD/0,035 EUR
Börsen: CSE: sxty /Frankfurt
WKN: A2JKW2 Aktienzahl: 144 Mio
Unternehmensinfos:
Land: Kanada
Geschäft: God Explorer
CEO: Dr. Dave Webb
Tel.(604) 818-1400
Suite 1909, 108 West Cordova Street
Vancouver, BC V6B 0G5
www.sixtynorthgold.com/
E-mail: info@sixtynorthgold.com
Analyst : Andreas Schmidt
Bild Chart
Analyst. A.Schmidt
|